Allgemeines

Flautovivo_Duvenstedt1bFlautovivo_Duvenstedt1b

Flauto Vivo entstand Mitte der 90er Jahre als Blockflötenkreis der Versöhnungskirche Hamburg-Eilbek. Die Leitung hatte damals der Kantor Michael Turkat, der sie aus persönlichen Gründen im Sommer 2002 abgab.

Von 2002 bis 2022 war Hartmut Stanszus unser Leiter. Er ist Musiktherapeut, Kirchenmusiker, Chor- und Orchesterleiter sowie Komponist und hat die Qualität des Ensembles in den Folgejahren – mit uns zusammen – entscheidend weiter entwickelt. Er hat im Juni 2022 die Leitung aus persönlichen Gründen abgegeben.

Seit November 2022 ist Luise Catenhusen unsere Leitung. Wir freuen uns auf neue Impulse und eine lange gemeinsame, musikalische Zeit. Mehr zu Luise findet Ihr hier.

Unser Ensemble besteht aus aktuell 10 nicht-professionellen, aber begeisterten Blockflöten-SpielerInnen mit einem breiten Altersspektrum. Die meisten beherrschen die komplette Blockflötenfamilie von Sopranino bis Subbass, so dass die Werke flexibel und von Stück zu Stück wechselnd besetzt werden können. Wir besetzen gerne pyramidal, also nur wenige, oft solistisch gespielte hohe Flöten über einem möglichst breiten Fundament mit Tenor-, Bass-, Großbass- und Subbassflöten.

Unser Repertoire ist breit gefächert. Von klassischen Stücken aus der Renaissance- und Barockzeit, über Bearbeitungen von Werken aus der Romantik bis hin zu modernen, zeitgenössischen Kompositionen ist alles vertreten. Besonders gefällt uns auch das Experimentieren mit ungewöhnlichen Besetzungen oder die Interpretation von Stilrichtungen, die man eher nicht mit Blockflötenmusik verbindet, wie z.B. Swing, Jazz, Rock oder Minimal Music. Ein paar Eindrücke aus unseren Konzertprogrammen gibt es hier.

Seit Februar 2023 treffen wir uns montags und dienstags im Wechsel von 19.30/20.00 bis 21.30/22.00 Uhr zur Probe in der Pauluskirche Hamm. In den Sommerferien legen wir eine kreative Pause ein.

In der Regel geben wir zweimal im Jahr jeweils zwei Konzerte. Ein „weihnachtliches“, wenn auch erst Anfang des Jahres, und ein „sommerliches“ vor oder nach den Sommerferien. Die Programme sind jeweils den Jahreszeiten angepasst.

Eine Liste unserer bisherigen Konzertorte gibt es hier. Auch wenn wir schon in vielen verschiedenen Kirchen gespielt haben, freuen wir uns immer über Einladungen von weiteren Gemeinden oder anderen für Konzerte geeigneten Orten. Zur Kontaktaufnahme geht es hier lang.

Neue MitspielerInnen sind uns grundsätzlich herzlich willkommen. Du solltest Spaß am gemeinsamen Musizieren und Experimentieren haben, das Blockflötenquartett beherrschen, gerne auch noch tiefere Instrumente spielen (oder zu Lernen bereit sein) und passabel von Blatt spielen können. Schau gerne drei mal unverbindlich vorbei und spiel mit, damit wir uns gegenseitig kennenlernen und sehen können, ob wir musikalisch und menschlich zusammen passen. Bitte nimm mit uns Kontakt auf.